Archiv


Aktuell


2013


2012

Dezember

Oktober

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Jänner


2011


Aktuelle Termine auf einen Blick »

⇑ nach oben

Dezember 2012

Luanas Adventstand im der Alten Forsthaus

Doris Pichler am LuanaAdventStand. Bild von Adi Aschauer aus dem Beitrag „Ein Adventnachmittag in Hallein“ auf www.meinbezirk.at

 

Oktober 2012

Kinderherzen schlagen für Luana

Auf der Tennengauer Messe, die von 19. bis 21.10.2012 auf der Perner Insel in Hallein stattfand, war das Luana-Projekt von "Herz für Hallein" mit einem Stand vertreten. Und unter der fachkundigen Anleitung der vier Luana-Erfinderinnen, Doris Pichler, Karoline Haunsperger, Iris Moosleitner und Anita Memmer wurde mit den Kindern viel gespielt, gelacht und gebastelt.


 

September 2012

Weiberlroas nach Alt Aussee am 25.4.2012

 


Luana-Lesung beim Do-Reh-Treff

Am Donnerstag dem 13.9.2012 stellen Dr. Anita Memmer, Karoline Haunsperger, Iris Moosleitner und Doris Pichler ihr Luana-Buch „Luanas Herz schlägt für Hallein“ beim Do-Reh-Treff vor. Mit dabei ist auch Luana, die immer wieder neugierig aus ihrer Keltenkoboldtasche schaut.

Mehr über Luana finden Sie unter www.luana-hallein.at »

Juli 2012

Herz für Hallein Picknik am 8.7.2012

Am Sonntag dem 8.7.2012, fand bei traumhaften Wetter und vor der wunderschönen Kulisse des Bluntautales das Picknick der "Herz für Hallein-Familie" statt. Es wurde geplaudert, gegessen, getrunken und auch musiziert! Dieser herzerfrischende Nachmittag wurde dem brückenbauenden Grundgedanken der Initiative mehr als gerecht. Nicht nur dass 3 Generationen anwesend waren, es wurden vorbeigehende Spaziergänger aufmerksam, blieben stehen und sangen mit. Sogar die Kühe wurden auf uns aufmerksam und statteten uns einen Besuch ab! Jeder der Anwesenden ging mit dem Gefühl etwas Schönes erlebt zu haben nach mehreren Stunden nach Hause!

Hier geht's zu den Bildern »

Juni 2012

Präsentation des Luana-Buchs am 22. Juni 2012

Das Luana-Buch ist jetzt fertig wurde im Rahmen einer kleinen Feier vorgestellt. Es ist ab sofort in Hallein im Buchhandel erhältlich oder per eMail (office@herzfuerhallein.at) zu bestellen. Herr Bgmst. Stöckl war begeistert und hat sich spontan entschlossen, 160 Bücher für die Halleiner Kindergärten anzukaufen!
Wir bedanken uns recht herzlich!

Am Bild li nach re: Karoline Haunsperger, Dr. Anita Memmer, Bgmst. Dr, Christian Stöckl,
Kulturstadträtin Dr. Eveline Sampl- Schiestl, Iris Moosleitner

Mai 2012

Weiberlroas am 30. Mai 2012 ins Stein- und Wurzelmuseum


„ Herz für Hallein“ – 7. Mai 2012 – Preise für gute Ideen

Ein Jahr lang hatten alle Halleiner die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge in die Herz für Hallein-Briefkästen einzuwerfen. Die Briefkästen wurden monatlich entleert und die Aktivitäten in verschiedenen Medien sowie hier veröffentlicht. Bei der Schlussveranstaltung am 7.5.2012 im Musikhaus Hallein wurden die von der Jury ausgewählten Initiativen prämiert.

Durch den Abend führte Manfred Baumann, die musikalische Umrahmung gestaltete ein Klarinettenquartett vom Musikum Hallein. Neben dem Organisationsteam von Herz für Hallein und den vielen aktiven Teilnehmern der verschiedenen Projekte war mit der Salzburger Landesrätin Tina Widmann, Bgmst. Dr. Christian Stöckl, Stadträtin Dr. Eveline Sampl-Schiestl und Bezirkshauptmann Helmut Fürstauch unserer "lokale Prominenz" stark vertreten!

Folgende Initiativen wurden ausgezeichnet:

Der 1. Preis und der 2. Preis wurde jeweils mit „Halleiner Münzen“ im Wert von 85,- Euro prämiert.
Sie gingen ex equo an

Luana das Koboldmädchen
und an den
Do-Reh-Treff und sein Folgeprojekt Miteinand: I für Di - Du für Mi

Der 3. Preis, „Halleiner Münzen“ im Wert von 400, Euro, wurde geteilt und ging ebenfalls
ex equo an die beiden Initiativen

Halleiner Chor-Weihnacht
und
Stadtführungen für Migranten

Die anderen Initiativen und Projekte wurden mit Glasherzen von Alfarè als Anerkennungspreise ausgezeichnet.

       
   
   
   
   

 

April 2012

Weiberlroas: Stadtführung in Salzburg

mit Maria Seeleitner, am Mitttwoch 25.4.2012

März 2012

IKU Spielefest im Interkulturellen Zentrum am 13. März

Fotos: Dr. Anita Memmer | Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf ein Bild!


Jurysitzung am 22.3.2012 zur Preisverleihung für Herz für Hallein-Projekte

Die Sitzung fand beim Hohlwegwirt von Ernst Kronreif statt, der die Jury danach zu einem hervorragenden Abendessen einlud. Auf den Fotos die Jurymitglieder: Links Dr. Günther Signitzer, Leiter des SBW, in der Mitte Ernst Kronreif, rechts Manfred Baumann.


   

Februar 2012

Do-Reh-Treff im Rundfunk

Samstag, 18. Februar 2012 in "Guten Morgen Salzburg" ein Beitrag über die Do-Reh-Treffen. Moderator: Wolfgang Zanon.

    Sollte der AudioPlayer nicht funktionieren, bitte hier klicken »


Radiocafé am 3. Februar


Jänner 2012

Mediengespräch am 12.1.2012

Weitere Bilder finden Sie hier »