Archiv


Aktuell


2013


2012


2011

Dezember

Juni

März

Jänner

Wie alles Begann


Aktuelle Termine auf einen Blick »

⇑ nach oben

Dezember 2011

Saisonabschluss Projekt „Generationengarten“

Nach einer ferienbedingten Sommerpause starteten wir zu Erntedank erneut mit unserem Projekt. Im Insektenhotel sind die ersten „Wohnungen“ schon belegt, bei jedem Treffen schauen wir nach, oft auch die Kinder mit den Eltern! So etwas kann man mit einfachen Mitteln auch zuhause nachbasteln. Im Kräuter- und Erdbeerbeet haben wir doch noch einige Früchte gefunden und diese verkostet. Wir haben verschiedene Minzen und die Melisse ausprobiert, etwas geerntet und den Rest für den Erntedank ausgestellt. Für unser erstes Jahr konnten wir doch einiges ernten, sogar reichlich Schnittlauch für’s Butterbrot. Die Weiden für das Weidenhaus stecken wir Anfang nächstes Jahr nach, heuer waren wir einfach zu spät dran und die meisten sind nicht angewachsen.

Im November haben einige kleine und große Kinder bei Prachtwetter noch ein neues Stück Garten umgegraben und die Fläche mit Rasenschnitt abgedeckt. Bei dieser Arbeit war allerdings Hilfe von den „Großen“ nötig, der Boden wurde noch nie umgegraben, aber wer ernten will muss auch was dafür tun. Unsere jungen Männer nach getaner Arbeit sieht man auf den Fotos! Im Mai werden wir dann gemeinsam Kartoffeln legen, so können wir im Herbst hoffentlich auch Pommes machen! Die Kräuterschnecke haben wir für dieses Jahr noch nicht geschafft, aber 2012 ist ja auch noch ein Jahr …


Do-Reh-Treff

Keksbackkurs mit Konditormeister Alfred Steiner am 1. Dezember 2011

Sechs Rehhoferinnen durften mit Konditormeister Alfred STEINER einen Keksbackkurs absolvieren. Der Kurs wurde mit viel Freude angenommen und wir konnten viele Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.

Juni 2011

Herz für Hallein Informationsstand

4. bis 5. Juni 2011 – Halleiner Kunsthandwerksmarkt

Herz für Halleinn Lebkuchenherzen aus der Rehhofer Backwerstatt


Siegi Kern auf den Spuren der Spirale am Kunsthandwerksmarkt

Fotos: siegfried.kern ©

März 2011

1. Briefkastenentleerungen am 1. März 2011

In der Stadtbücherei, …

… im Kindergarten Burgfried, …

… in der Stadtgemeinde Hallein, …

… im Halleiner Stadtkino, …

… in der Halleiner Stadtpfarrkirche, …

… im Interkulturellen Zentrum und …

in Rehhof.

Jänner 2011

Projektpräsentation „ Ein Herz für Hallein“

Initialveranstaltung am 27. Jänner 2011 in der Halleiner Stadtbücherei

 

Wie alles begann

Briefkästen für „Herz für Hallein“

Die Briefkästen, in die Sie Ihre Ideen und Anregungen für das Projekt des Salzburger Bildungswerks „Ein Herz für Hallein“ einwerfen konnten, standen am Anfang der Initiative. Die HTL Hallein hat sie entworfen, hergestellt und künstlerisch gestaltet. Das Projekt wurde als fächer- und abteilungsübergreifender Unterricht mit den 3. Klassen der Fachschule Maschinenbau und der Fachschule Bildhauerei durchgeführt

Wir danken Herrn Ing. Gerald Höpflinger (Werkstättenleiter Metall, im Bild rechts hinten) und Siegfried Tscholl (Werkstättenleiter Kreativ, im Bild links hinten), die mit ihren Schülern die Briefästen zum Sammeln von Projektvorschlägen angefertigt und kreativ gestaltet haben!

Rechtes Bild: Drei angehende Bildhauer mit ihren kreativ gestalteten Werken


Das Herz für Hallein

briefkasten Hände