PROJEKTÜBERSICHT Projekte in Planung Gemeinsam mit dem
 Salzburger Bildungswerk
Abgeschlossene Projekte Die Initiative
Haftungsausschluss Mediendaten

Der Generationengarten

 
Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf ein Bild!


Fotos: siegfried.kern ©

Im Dezember 2011
Bericht - Saisonabschluss Projekt "Generationengarten"

Nach einer ferienbedingten Sommerpause starteten wir zu Erntedank erneut mit unserem Projekt. Im Insektenhotel sind die ersten „Wohnungen“ schon belegt, bei jedem Treffen schauen wir nach, oft auch die Kinder mit den Eltern! So etwas kann man mit einfachen Mitteln auch zuhause nachbasteln. Im Kräuter- und Erdbeerbeet haben wir doch noch einige Früchte gefunden und diese verkostet. Wir haben verschiedene Minzen und die Melisse ausprobiert, etwas geerntet und den Rest für den Erntedank ausgestellt. Für unser erstes Jahr konnten wir doch einiges ernten, sogar reichlich Schnittlauch für’s Butterbrot. Die Weiden für das Weidenhaus stecken wir Anfang nächstes Jahr nach, heuer waren wir einfach zu spät dran und die meisten sind nicht angewachsen.

Im November haben einige kleine und große Kinder bei Prachtwetter noch ein neues Stück Garten umgegraben und die Fläche mit Rasenschnitt abgedeckt. Bei dieser Arbeit war allerdings Hilfe von den „Großen“ nötig, der Boden wurde noch nie umgegraben, aber wer ernten will muss auch was dafür tun. Unsere jungen Männer nach getaner Arbeit sieht man auf den Fotos! Im Mai werden wir dann gemeinsam Kartoffeln legen, so können wir im Herbst hoffentlich auch Pommes machen! Die Kräuterschnecke haben wir für dieses Jahr noch nicht geschafft, aber 2012 ist ja auch noch ein Jahr…


zurück